Ein Konfigurationsmanagementsystem stellt eine immense Arbeitserleichterung dar und ist in größeren Setups unverzichtbar. Viele Kunden der credativ GmbH setzen dafür auf Puppet. Im Rahmen mehrerer Kundenprojekte sind eine Reihe generischer Puppet-Module entwickelt worden, die wir der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchten.
In unseren zahlreichen Kundenprojekten sind im Laufe der Zeit eine Reihe von Puppet-Modulen entstanden, die im Github-Account der credativ GmbH verfügbar sind. Die Module wurden mit einem Fokus auf eine möglichst einfache Wiederverwertung entwickelt und sind daher parametrisiert. Sie erlauben eine Konfiguration sowohl über die üblichen Puppet-Mechanismen als auch über Hiera.
Die nachfolgende Liste stellt eine Auswahl von Modulen dar, die weitestgehend ohne Anpassungen für viele Anwendungsfälle einsetzbar sind:
Alle hier beschriebenen Module wurden für die Verwendung auf Debian GNU/Linux Systemen geschrieben und machen Gebrauch von Hilfsfunktionen, die von example42 im Rahmen ihres Puppi-Moduls veröffentlicht wurden. Für eine einfachere Installation werden diese als example42lib in einem eigenen Github-Projekt bereitgestellt.
Die weiteren im Github-Account der credativ GmbH befindlichen Puppet-Module sind teilweise speziell angepasste Module für Sonderlösungen oder befinden sich noch in der Entwicklung. Bei Interesse an den Modulen oder weiteren Lösungen rund um Puppet stehen wir gerne zur Verfügung.
Dieser Artikel wurde ursprünglich geschrieben von Patrick Schönfeld.
Kategorien: | Aktuelles HowTos |
---|---|
Tags: | Puppet |