26 Februar 2016

End of Life von Debian Squeeze-LTS: Letztes PostgreSQL® 8.4-Update

Mit dem Ende des Support-Zyklus für den Long Term Support für Debian Squeeze endet auch das PostgreSQL®-LTS-Projekt für 8.4, das credativ seit dem offiziellen EOL von PostgreSQL® 8.4 im Juli 2014 betreut hatte.

Die letzte Version „8.4.22lts6“ wurde jetzt kurz vor Ende der Squeeze-LTS-Laufzeit hochgeladen. Sie korrigiert eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit regulären Ausdrücken (CVE-2016-0773). Außerdem wurde eine Änderung aus der Version 9.1.20 zurück portiert, die verhindert, dass bei fehlenden PID-Dateien mehrere Instanzen der Datenbank gleichzeitig laufen.

Neben den Paketen in Debian Squeeze-LTS, stehen die 8.4-LTS-Tarballs auch auf Github zum Download bereit.

Die Debian-Version nach Squeeze – Wheezy – enthält die Version 9.1 von PostgreSQL®, für die der Upstream-Support im September 2016 ausläuft. Für Wheezy-LTS wird credativ dann wieder LTS-Pakete für diese PostgreSQL®-Version erstellen.

Maschinen, die jetzt noch mit Debian Squeeze oder PostgreSQL® 8.4 laufen, sollten dringend auf eine neuere Version aktualisiert werden. Die credativ unterstützt ihre Kunden natürlich gerne bei der Planung und Durchführung von Migrationsprojekten.

Kategorien: Aktuelles
Tags: Debian PostgreSQL®

CB

über den Autor

Christoph Berg

Senior Berater

zur Person

Christoph Berg ist als Senior Berater im credativ Datenbank-Team tätig. Als Debian-Developer und PostgreSQL-Contributor kümmert er sich außerdem um die PostgreSQL-Paketierung und andere Belange im Debian Quality-Assurance-Team. In der Freizeit ist er Funkamateur auf Kurzwelle und Satelliten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: