06 Juli 2015

credativ aktualisiert PostgreSQL® und QEMU für Debian LTS

Seit einiger Zeit schon unterstützt die credativ GmbH das Debian LTS-Projekt, insbesondere für PostgreSQL®. Dieser Blog-Eintrag gibt einen Überblick über die Arbeiten in den letzten Monaten.

Vor etwa einem Jahr wurde der Support für PostgreSQL®-8.4 von der PostgreSQL® Global Development Group (PGDG) eingestellt. Seitdem hat die credativ GmbH die Arbeit in über 150 Änderungen weitergeführt. Dabei wurde der bis dahin verwendete Ansatz fortgeführt: Nur Änderungen, die in die nächst-neuere Version von PostgreSQL® (9.0) eingeflossen sind, wurden für 8.4LTS evaluiert.

Seit der ersten Veröffentlichung auf Basis von 9.0.19 gab es mit 8.4.22lts2, 8.4.22lts3 und 8.4.22lts4 drei weitere Veröffentlichungen basierend auf den Änderungen in 9.0.20-9.0.22. Die Versionen wurden dabei stets zeitgleich oder kurz nach den offiziellen Wartungs-Updates freigegeben und dann nach Debian squeeze-lts hochgeladen.

Neben PostgreSQL® wurde ebenfalls QEMU von credativ für squeeze-lts aktualisiert. Eigentlich ist der Sicherheits-Support für QEMU (und verwandte Pakete) ausgelaufen, aber für das kritische VENOM (Sicherheitsbulletin CVE-2015-3456) Problem wurde eine Ausnahme gemacht und aktualisierte Pakete für squeeze-lts bereitgestellt.

Kategorien: Aktuelles
Tags: Debian PostgreSQL®

über den Autor

Michael Banck

zur Person

Michael Banck ist seit 2009 Mitarbeiter der credativ GmbH, sowie seit 2001 Mitglied des Debian Projekts und auch in weiteren Open Source Projekten aktiv. Als Mitglied des Datenbank-Teams von credativ hat er in den letzten Jahren verschiedene Kunden bei der Lösung von Problemen mit und dem täglichen Betrieb von PostgreSQL®, sowie bei der Einführung von Hochverfügbarkeits-Lösungen im Bereich Datenbanken unterstützt und beraten.

Beiträge ansehen


Beitrag teilen: